Über mich

Nina Kohtz

Mein Name ist Nina Kohtz. Ich bin als selbstständige Ernährungsberaterin/-therapeutin in Lüneburg tätig. Meine Beratungen finden in den Räumlichkeiten der Gemeinschaftpraxis Gravenhorststraße 23 statt. Neben den Einzelberatungen leite ich Ernähungsprojekte in Grundschulen in Lüneburg und Umkreis.  

Durch eine ehemalige Anstellung in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Essstörungen verfüge ich über mehrjährige ernährungstherapeutische Erfahrung in diesem Bereich. Zudem habe ich mich in den Bereichen Psychosomatik, Kinder- und Jugendpsychatrie sowie Ernährungspsychologie fortgebildet.

 

Weiterbildung

Ich nehme regelmäßig an Weiterbildungen teil, um hinsichtlich meines Wissens auf dem aktuellen Stand zu sein. Meine letzten Fortbildungen standen im Kontext zu den Themen "Adipositas und Binge Eating Störung" sowie "Atemtestungen - Auswertung und Ableitung für die Ernährungstherapie".  

Aktuell bin ich in der Ausbildung zur Quan Dao Grundübungen der Kraft Trainerin. Die Grundübungen der Kraft sind ein Übungsset aus dem Quan Dao Kunf Fu, die Körper und Geist verbinden. Ab 2020 möchte ich sie nutzen, um Bewegung und Körperarbeit in die Ernährungstherapie zu integrieren.   

Ich befinde ich mich im regelmäßigen fachlichen Austausch mit anderen Ernährungstherapeuten, Psychologen und Ärzten. 

 

Interessen

Ein weiteres berufliches Interessengebiet, welches in Kontext zu meiner therapeutischen Arbeit steht, ist das Umweltverhalten von Lebensmittelverbrauchern. Denn meinem Verständnis nach wird ein Mensch erst dann Verantwortung für seine Umwelt übernehmen, wenn er Verantwortung für sich übernimmt und nicht länger Zuflucht in Symptomen sucht. Bei Interesse können Sie einen Einblick in meine Masterarbeit „Ursachenanalyse eines unzureichend umweltbewussten Verbraucherverhaltens“ aus dem Jahre 2012 gewinnen.

Ich lebe in Lüneburg. Privat verbringe ich meine Zeit gerne mit dem Praktizieren der Kampfkunst "Quan Dao Kung Fu" sowie dem Erlernens des Trommelns auf der afrikanischen Djembe.